#MannequinChallenge und glänzend aufgelegte Ida Berner
Was war das für eine verrückte Handballwoche. Zunächst rieb man sich am Mittwoch verdutzt die Augen, ob der neuen Trainingsmethode von Sonja Riesner-Hendlmeier. Auf zwei Videos, die über WhatsApp verbreitet wurden, beobachtete man zu Mumien erstarrte Mädels in typischen Handballszenen. Zweck der Trainingseinheit war das Thema Körperbeherrschung. Die HT-Mädels springen damit auf einen aktuellen Trend auf.
Unter dem Hashtag #MannequinChallenge posten derzeit Spitzenteams aus der ganzen Welt solche Videos. Vor Spielbeginn in Köngen ging es in den sozialen Medien turbulent weiter. Gefühlte 50 WhatsApp News flimmerten über das Smartphone. So wurde nicht nur die An-, Mit- und Rückfahrt organisiert, es wurde auch Spannung aufgebaut.
Und diese sollte sich im Spiel sofort entladen. Es dauerte nur wenige Minuten bis der TSV nach dem Spielstand von 1:5 die erste Auszeit nahm. Doch der Spielrhythmus der Filstalmädels wurde dadurch nicht gestört. Bis zur Pause führte HT mit 7:17.
In Hälfte zwei ging es flott weiter. Und das, obwohl der Gegner jetzt zu härteren Mitteln griff, dafür aber auch mit mehreren Hinausstellungen bestraft wurde. In dieser Phase wie im ganzen Spiel wuchs die jüngste Uhingerin über sich hinaus. Ida Berner erzielte sage und schreibe elf Tore. Miriam Klesen, selbst mit sieben Treffern erfolgreich, zollte Ida direkt nach dem Spiel Respekt: „Was Ida abgeliefert hat, war Handball vom Feinsten“.
Da verkam es fast zur Randnotiz, dass Maja Katic noch ein Tor mehr gelang. Sarah Wolf glänzte mit drei Treffern, hatte zuvor in der B-Jugend aber schon fünf erzielt. In die Trefferliste durften sich ebenfalls Diana Mosthaf und Stefanie Blaschke eintragen – bravo!
Aktuell befindet sich das HT-Team auf der Sonnenseite der Tabelle und belegt Platz drei.
Gut gekämpft: Lea Bakir, Maria Bakir, Ida Berner (11), Stefanie Blaschke (1), Alisa Gruber, Anna-Lena Hein, Maja Katic (12/1) Miriam Klesen (7), Klara Klinger (Torhüterin), Lia Lutz, Diana Mosthaf (1), Sarah Wolf (3), Trainer: Sonja Riesner-Hendlmeier, Drazan Katic